Die industrielle Kalibrierung von Gassensoren ist ein zentrales Thema, um den erfolgreichen Einsatz von Gassensorsystemen sicherzustellen.
Um bei Messungen eine gewünschte Zielgröße vorhersagen zu können, sind idR Training und Kalibrierung der Gassensoren auf Basis eines Trainingsdatensatzes erforderlich. Dieser sollte die Anwendung möglichst vollständig umfassen. Zur Erstellung dieses Datensatzes gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Referenzmuster werden vor Ort erfasst.
Nachteil hierbei ist, dass Proben häufig verbraucht werden oder sich verändern, wodurch keine Wiederholung möglich ist. Die identische Kalibrierung mehrerer Systeme ist nicht immer möglich.
2. Das präferierte Vorgehen, ist die Erzeugung des Datensatzes mittels Gasmischanlage ab Werk. Hierbei werden dynamisch gemischte Gase aus Prüfgaszylindern und Trägergas mit Feuchte zur Herstellung des Datensatzes verwendet. Dieser Vorgang ist gut automatisierbar.

Für die meisten Anwendungen sind Sensoren von der Stange nicht verfügbar oder bieten keine ausreichende Genauigkeit, eine individuelle und maßgeschneiderte Kalibrierung ist deshalb oft notwendig. Ein Training an Gasmischanlagen ist für uns, wenn möglich vorzuziehen.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Kalibrierung an unserer Gasmischanlage oder bei Bedarf die individuelle Anfertigung einer Gasmischanlage auf Ihre Bedürfnisse.

Sandra Mantey